#1 Forumsregeln von Keela 22.01.2009 18:41

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Willkommen im Forum

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Es liegt uns sehr am Herzen, dass Du Dich in unserem Forum wohl fühlst und ungestört Beiträge zu interessanten Themen verfassen kannst. Deshalb haben wir unten gewisse Regeln aufgeführt, die dazu da sind, ein möglichst ungetrübtes Forenerlebnis für alle unsere Userinnen und User zu ermöglichen. Wir empfehlen Dir, diese Regeln zu lesen und sich daran zu halten. Nur so ist ein gutes Diskussionsniveau möglich.



Respekt im Umgang
Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


Stellt Euch vor
Im realen Leben stellt man sich vor, wenn man irgendwo neu dazu kommt. Darum möchten wir auch hier in unserem Forum bitten. Schließlich möchten wir und auch die anderen User wissen, mit wem wir es zu tun haben. Dazu steht Euch der Bereich ‚Neue User’ zur Verfügung. Sagt dort einfach kurz ‚Hallo’, stellt euch vor und wir sind zufrieden.


Löschung von Inaktiven Usern
Inaktive User sind für uns solche, die sich hier anmelden, aber nichts sagen, sondern einfach nur mitlesen. Dagegen haben wir generell nichts, aber seit bitte so lieb und stellt Euch wenigstens kurz vor, dann wissen wir wenigstens, wer uns „belauscht“!

Sollte innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung kein Beitrag geschrieben worden sein, bzw. ihr innerhalb von 7 Tagen euch nicht vorgestellt habt, wird Eurer Account gelöscht!
Außerdem wäre es schön, wenn ihr verraten würdet wie ihr uns gefunden habt.

Richtig lesen: Missverständnisse vermeiden
Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol

Werbung in der Signatur ist Verboten!
Dazu könnt ihr den Gästebereich nutzen.
Beachtet das durch eure Signatur niemand beleidigt wird!
Und das sie zur Untermalung gedacht ist, und nicht als Blickfang.

Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Dazu kannst Du die ‚Suche’ benutzen. Wenn Du etwas zu dem Thema gefunden hast, schreibst Du dort einfach Deine Neuigkeiten, Ansichten etc. die Du teilen möchtest rein.

Wenn Du der Meinung bist, nichts Passendes gefunden zu haben, kannst Du natürlich ein neues Thema dazu eröffnen.


Aussagekräftige Beitragstitel
Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff! Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen, damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

Titel wie 'guck mal hier' oder 'Foto' sagen nicht wirklich etwas über den Inhalt des Beitrages aus und verwirrt evtl. nur unnötig.


Copyrights beachten
Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich.

Unter Umständen sind wir verpflichtet, Urheber strafrechtlich relevanter Beiträge gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden offenzulegen. Dies geschieht durch die Ermittlung der IP-Adresse des entsprechenden Beitrages


Einbinden von Bildern
Bilder, die direkt in Beiträge eingebunden werden, dürfen die Größe von 640 x 480 Pixel nicht überschreiten. So bleiben die Themen übersichtlich und verschonen Benutzer mit langsamen Internetzugängen oder Volumentarifen vor großen Downloads. Bilder größer als 640 x 480 Pixel müssen als Link eingebunden werden.


Angabe von Quelle bei Bildern u. Berichte
Eines ist uns besonders wichtig: Wenn Ihr hier Berichte oder Fotos einstellt, dann gebt bitte die direkte Quelle an, von der Ihr Euren Beitrag bezogen habt. Das betrifft auch Informationen aus anderen Foren.
Beiträge ohne Quellenangabe werden durch die Moderatoren gelöscht.


Kein Hotlinking
Es dürfen keine Bilder direkt von fremden Seiten eingebunden werden, da bei den Betreibern der Seiten, auf die gelinkt wird, neben einer höheren Serverlast vor allem auch Traffic mit den dazu gehörenden Kosten erzeugt wird. Ausgenommen sind lediglich Smilies von anderen Seiten, die das ausdrücklich für die Nutzung in Foren erlauben.

Wenn ihr also irgendwo im Netz ein Foto findet, was ihr teilen wollt, dann ladet es bitte erst bei einem Dienst wie zB. Photobucket.com hoch und stellt das Bild dann ein. Trotzdem müsst ihr natürlich die Quelle angeben, wo ihr das Foto gefunden habt!


Direktkontakt per „Private Nachricht“ (PN)
Unser Forum bieten die Möglichkeit, sich direkt per privater Nachricht an den Verfasser eines Beitrages zu wenden. Auch in einem solchen Schreiben gilt es, Respekt und Höflichkeit zu zeigen. Niemals sollte ein Diskussionspartner beleidigt werden, nur weil er eine Meinung vertritt, der Du nicht zustimmst.


Zensur - ein Beitrag ist verschwunden
Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung den anderen Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können Beiträge gelöscht werden, die Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz enthalten. Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.


Wir bitten um Euer Verständnis und wünschen Euch viel Spaß hier.

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